kQuadrat - KIDS

Willkommen  bis  Hallo  in  kQuadrat!


kQuadrat steht für...

... KidsQuadrat - das Kind, die Kinder.

... die Potenzierung der inneren Stärken, Ressourcen und Fähigkeiten um eigene Lösungen in sich / für sich zu entwickeln.

 

A N M E R K U N G > Voraussichtlich mit Anfang Januar 2023 ist wieder eine Erst- bzw. Terminvergabe möglich > da zurzeit alle Therapieplätze vergeben sind. Gerne können Sie Ihr Interesse per Mail kundtun & ich melde mich verlässlich bei Ihnen - wenn sich ein Platz ergibt bzw. ein freier Termin für ein Erstgespräch möglich ist!


Es gibt für alles das, was kinder tun, so unverständlich es zunächst erscheinen mag, „gute Gründe“; diese guten Gründe erschließen sich nicht immer auf den ersten Blick und bedürfen der Geduld, der Offenheit und der Wertschätzung!

Die Psychotherapie für Kinder und Jugendliche unterstützt Kinder die altersspezifischen Entwicklungsaufgaben zu meistern - mit integrierter Elternarbeit (getrennt oder gemeinsam mit dem Kind). Ausgangspunkt der systemischen Therapie ist eine ökologische Perspektive: Kinder leben nicht in einem Vakuum, sondern sind Teil eines sozialen Bezugssystems; d.h. alle Aspekte der Entwicklung von Kindern werden maßgeblich vom familiären Kontext beeinflusst. Das Kind und die Eltern werden gebeten, ein Team zu bilden, das bei der Lösungsfindung zusammenarbeitet!

Im Informationsgespräch wird der Ablauf der Therapie mit den Eltern / dem Elternteil bzw. Erziehungsberechtigten (oder anderen Auftraggebern u.a. das Jugendamt) und dem Kind besprochen. Je nach Alter des Kindes oder Jugendlichen formuliert der gesetzliche Vertreter bzw. das Kind oder Jugendliche selbst das Ziel der Therapie bzw. den Arbeitsauftrag.

Als ausgebildete Psychotherapeutin (Systemische Familientherapie) sowie Dipl. Lebens- und Sozialberaterin (Integrative Gestalt), begleite ich Kinder & Jugendliche bei:

  • Angststörungen
  • Belastungen nach traumatischen Lebensereignissen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Akute Krisen
  • Störungen des Sozialverhaltens
  • Schulängste und Schulverweigerung (u.a. Mobbing)

FÜR  JEDES  PROBLEM  GIBT  ES EINE  LÖSUNG

Es war einmal eine Fee, die lebte auf ihrem Planeten. Jeden Tag schaute sie zur Erde, sie wünschte sich nichts sehnlicher, als einmal die Erde besuchen zu können. Eines Tages war es soweit, sie baute sich eine Rakete für die Reise. Doch ein kleiner Kobold war mit ihrem Vorhaben nicht einverstanden...    →    Weiterlesen!

DIE FEE HATTE RECHT: FÜR JEDES PROBLEM GIBT ES EINE LÖSUNG!

(Quelle unbekannt)

 

... auf die gemeinsamen Abenteuerreisen - in kQuadrat -

ein von uns achtsames, wertschätzendes, kreativ-spielerisches-therapeutisches

Mitreisen in die jeweils eigene Welt des Kindes - des Suchens und Findens eigener

Lösungen - um das Schwere leicht zu machen ...

Familien- und Elterngespräche werden in regelmäßigen Abständen vereinbart und als Teil des Therapieprozesses gesehen!